(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Im Dezember wurde ein neues Album mit historischen Soundtracks aus dem Europa-Park neu in die Download-Liste aufgenommen. Es handelt sich dabei um einzelne Musikstücke aus verschiedenen Attraktionen aus den Jahren 1992 bis 1998, unter anderem von der Euromir, Baron Williams Mystery Hall (hier als “Das schiefe Haus” bezeichnet), Ausschnitten aus dem “Carneval in Venedig” (der alten Show aus dem elektronischen Vogeltheater im Italienischen Themenbereich) sowie der variatenreichen “Ode an die Freude”, gespielt mit verschiedenen Instrumenten als Hauptstimme. Die “Ode an die Freude” lief im ersten Jahr nach der Eröffnung der Erweiterung des Deutschen Themebereichs im neuen Shop.

Teilweise gibt es wieder Tonspuren aus den Attraktionen zu hören, so zum Beispiel bei der “Floßfahrt im Abenteuerland”, wo der Sprecher den Gast zu einer “Fahrt in das geschäftige Mittelalter” einlädt. Wenn man sich das ganze Album herunterlädt, gibt es einen Bonustrack mit dem Titel “Dark Elves – Zauberwelt der Diamanten”, der insgesamt 20 Minuten (!) lang ist und neben der Musik auch die Geräuschkulisse aus den verschiedenen Szenen der “Zauberwelt” wiedergibt. Die Tonqualität der Stücke ist dabei natürlich auf digitalem Niveau klar und sauber, so dass man – zumindest ging mir das so – bei einigen Attraktionen zum ersten Mal richtig verstanden hat, was die Figuren eigentlich wirklich gesagt haben.

Für den Nostalgiker und Fan des Europa-Park bietet dieses Album, so wie frühere Produktionen auch, wieder ein paar echte Schmuckstücke. Neun der zehn Stücke gibt es zum Einzel-Download, der Preis des Gesamtalbums ist allerdings natürlich günstiger als die Einzelstücke zusammen. Mein Lieblingsstück aus dieser speziellen Sammlung ist die “Ode an die Freude”, die durch die verschiedenen europäischen Musikstile tatsächlich wie eine Hymne klingt. Und in Zeiten wie diesen trägt der Text der Ode mit Zeilen wie “alle Menschen werden Brüder” eine Botschaft, die bitter nötig ist.

 

Werbung

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen


Produkte von Amazon.de