Janosch im Europa-Park in Rust bei Freiburg  © Janosch film & medien AG, Berlin

Janosch im Europa-Park in Rust bei Freiburg
© Janosch film & medien AG, Berlin

Der kleine Bär, die schwarz-gelbe Tigerente und Günter Kastenfrosch sind weltbekannt und haben Generationen von Kinderzimmern geschmückt. Vom 26. November 2016 bis 08. Januar 2017 (außer 24. und 25. Dezember) sowie zusätzlich vom 13. bis 15. Januar widmet sich eine große Kunstausstellung im Europa-Park dem berühmten Kinderbuchautor, Schriftsteller und Illustrator Janosch alias Horst Eckert. Während der Winteröffnung erwarten über 200 Werke des inzwischen 85-Jährigen die ganze Familie. In der Mercedes-Benz Hall dürfen sich kleine und große Besucher nicht nur auf Zeichnungen, sondern auch auf Gemälde und Grafiken aus mehr als 60 Jahren seines Schaffens freuen. Besondere Highlights der retrospektiv angelegten Schau sind zahlreiche, zum Teil unbekannte Leihgaben aus dem persönlichen Besitz des Künstlers sowie vier Europa-Park-Sondereditionen.

Die Kinderbücher „Oh, wie schön ist Panama“ und „Post für den Tiger“ machten Janosch weltberühmt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern seine liebevoll gezeichneten Geschichten und phantasievoll gestalteten Figuren. Im Winter präsentiert Deutschlands größter Freizeitpark über 200 Exponate des beliebten Künstlers. Dabei umfasst die Retrospektive in der Mercedes-Benz Hall Janosch-Werke von 1949 bis heute und führt mehr als 60 Jahre seines kreativen Schaffens vor Augen. Zahlreiche Aquarelle, Leinwandarbeiten und Radierungen zeigen seinen unverwechselbaren Stil und garantieren ein Wiedersehen mit Tigerente, Schnuddel, Wondrak und Co.

Gespannt sein dürfen die Besucher des Europa-Park zudem auf seltene Leihgaben aus dem Privatbesitz des Illustrators. Neben den vertrauten, meist fröhlichen und zuversichtlichen Kinderbuchgeschichten gewähren sie Einblick in eine weniger bekannte Seite des Künstlers. Abgesehen von seinen vielen humoristischen Kreationen übt Janosch durch seine Werke auch Kritik an der Gesellschaft und setzt sich etwa mit dem Sinn des Lebens auseinander.

Im Sommer hat sich der 85-Jährige, der seit vielen Jahren zurückgezogen auf Teneriffa lebt, persönlich ein Bild von Deutschlands größtem Freizeitpark gemacht. „Der Europa-Park ist ja ein riesen Ding − unglaublich, was hier aufgebaut wurde“, äußert sich Janosch beeindruckt. Seine Reise nach Süddeutschland nutzte er zugleich für eine neue Bild-Serie über Freiburg und den Schwarzwald. Ebenso wie vier exklusive Europa-Park-Sondereditionen wird sie Teil der großen Kunstaustellung im Französischen Themenbereich sein.

Da Janosch und seine Kunst Jung und Alt gleichermaßen verzaubern, freut sich Europa-Park Inhaber Roland Mack in diesem Jahr ganz besonders auf die Winteröffnung: „Janosch passt perfekt zu unseren Besuchern. Generationen von Kindern und Eltern lieben seine Bücher und Zeichnungen. Es ist großartig, dass wir einen solch sympathischen und berühmten Künstler gewinnen konnten.“

Weitere Informationen zur Janosch-Ausstellung im Europa-Park

Eine große Kunstausstellung mit mehr als 200 Werken aus über 60 Jahren in der Mercedes-Benz Hall des Europa-Park vom 26. November 2016 bis zum 08. Januar 2017 (außer am 24. und 25. Dezember) sowie zusätzlich vom 13. bis zum 15. Januar 2017.

Die Kunstausstellung ist eine der Hauptattraktionen während der Winteröffnung. Der Besuch ist im Parkeintritt inbegriffen.

Janosch alias Horst Eckert wurde 1931 in Hindenburg (Oberschlesien), heute Zabrze, in Polen geboren. Seit über 60 Jahren begeistert er Jung und Alt mit seinen Kinderbüchern und Illustrationen. Zu Janoschs bekanntesten Werken zählen Tiger & Bär, Günter Kastenfrosch und die Tigerente sowie Emil Grünbär und seine Bande. Darüber hinaus hat er diverse ernsthafte Theaterstücke und Romane für Erwachsene verfasst. Seit 2013 zeichnet Janosch regelmäßig für das „Zeitmagazin“, wofür er die neue Figur Wondrak geschaffen hat. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. „Janoschs Traumstunde“ und der „Tigerenten Club“ sind erfolgreiche Fernsehproduktionen. Janosch wurde unter anderem mit dem Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis sowie dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Quelle: Europa-Park