Winter im Europa-Park. Bild: Europa-Park

Winter im Europa-Park. Bild: Europa-Park

In dem Moment, da dieser Artikel online geht, öffnet der Europa-Park seine Pforten zur Winteröffnung 2016 / 2017. Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit: Die Wintersaison geht bis zum 8. Januar 2017, doch da die neue Medienhalle des Parks mit der Premiere der neuen Tour von DJ Bobo eingewiehen wird, öffnet der Park nochmals seine Pforten zwischen dem 13. und dem 15. Januar 2017.

Schneebedeckte Tannenzweige, duftender Glühwein und stimmungsvolle Lieder läuten die Weihnachtszeit in Deutschlands größtem Freizeitpark ein. Vom 26. November 2016 bis zum 08. Januar 2017 (außer 24./25. Dezember) sowie vom 13. bis 15. Januar begrüßt der Europa-Park Groß und Klein zur Winteröffnung. Zwischen 2.500 verschneiten Tannen und 10.000 Christbaumkugeln verzaubern atemberaubende Attraktionen. Ein faszinierendes Showprogramm, viele winterliche Specials und ein der Jahreszeit angepasstes kulinarisches Angebot bieten den Besuchern jede Menge Spaß und Abwechslung. In der Mercedes-Benz Hall begeistert dieses Jahr die große Kunstausstellung mit den beliebten Werken des Illustrators Janosch.

Rasanter Winterzauber

Zahlreiche Attraktionen wirbeln durch kristallklare Landschaften und bereiten zauberhaftes Vergnügen. In der Spanischen Arena begeistert die Ausstellung „MAGIC ICE − die traumhafte Märchenwelt aus Eis“ die Gäste. Über 30 bis zu vier Meter große Eisskulpturen entführen die Besucher auf eine glitzernde Zeitreise durch den Europa-Park. In Skandinavien sausen mutige Winterabenteurer auf Skibobs um die Kurven oder stellen ihr Talent auf der großen Eislauffläche auf dem See unter Beweis. In der Indoor-Spielewelt „Limerick Castle“ im neuen Themenbereich „Irland – Welt der Kinder“ gehen die Kleinen auf Entdeckungsreise, während die Eltern sich bei einem Irish Coffee im weihnachtlich dekorierten „The O’Mackay’s Café and Pub” aufwärmen. Einen traumhaften Blick über den adventlich geschmückten Europa-Park erhaschen die Besucher im 55 Meter hohen Riesenrad „Bellevue“ im Portugiesischen Themenbereich. Die jungen Besucher können im Französischen Themenbereich eine Schneerampe mit Snowtubes hinunterrutschen und die Erwachsenen genießen in der Eisbar „Glaciar“ im Spanischen Themenbereich einen heißen Glühwein. Ein ganz besonderer Hingucker ist der Riesen-Adventskalender auf der Italienischen Freilichtbühne, wo täglich um 19 Uhr mit einer weihnachtlichen Kinderanimation ein Türchen geöffnet wird. Außerdem empfängt der Weihnachtsmann im Russischen Themenbereich beim „Postamt Himmelspforten“ Kinder, die ihm höchstpersönlich ihre Wünsche ins Ohr flüstern möchten.

Wer am 30. November 2016 mit rotem Mantel, Zipfelmütze und weißem Rauschebart verkleidet den Europa-Park besucht, darf sich über einen vergünstigten Eintritt freuen: Erwachsene, die am Weihnachtsmanntreffen in Deutschlands größtem Freizeitpark teilnehmen, zahlen an diesem Tag lediglich 25 Euro und Kinder (4 -11 Jahre) 20 Euro.

Der Europa-Park aus Eis: Roland und Michael Mack in der Eisskulpturen-Ausstellung „MAGIC ICE- die traumhafte Märchenwelt aus Eis“. Bild: Europa-Park

Der Europa-Park aus Eis: Roland und Michael Mack in der Eisskulpturen-Ausstellung „MAGIC ICE- die traumhafte Märchenwelt aus Eis“. Bild: Europa-Park

Janosch-Ausstellung

Diesen Winter präsentiert der Europa-Park über 200 Exponate des berühmten Künstlers Janosch in der Mercedes-Benz Hall. Egal ob „Oh, wie schön ist Panama“ oder Tigerente, die liebevoll gezeichneten Werke begeistern die ganze Familie. Die Ausstellung zeigt Gemälde auf Leinwand, Zeichnungen und Grafiken aus rund 60 Jahren seines Schaffens. Figuren wie Schnuddel, der Bär, die Tigerente, der Kastenfrosch, Emil und seine Bande und Wondrak haben den Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller Janosch weltberühmt gemacht. Seine Werke zeichnen sich durch humoristische, aber auch gesellschaftskritische Details aus. Zahlreiche Leihgaben aus seinem persönlichen Besitz ermöglichen zudem einen tiefen Einblick in die Welt des Künstlers. Der Besuch der Janosch-Ausstellung ist im Parkeintritt inbegriffen.

Fantastische Shows

In der kalten Jahreszeit lockt eine Vielzahl an Show-Highlights in Deutschlands größtem Freizeitpark. Tänzer, Artisten und Clowns begeistern mit der zauberhaften „Zirkus-Revue“. Das Globe Theater-Musical „Ein musikalischer Weihnachtsmarkt“ bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie. Nicht nur die kleinen Gäste können sich in der Eisshow „Surpr‘Ice with the son of Santa Claus“ oder beim beliebten Kinder-Musical „Ich will … das Weihnachtschaos“ verzaubern lassen. Auch die „Winter Starlight Parade“ zieht durch den Europa-Park und eine neue Akrobatik-Show in der Mercedes-Benz Hall sowie die Lichtershow „Luna Magica“ auf dem See im Abenteuerland versprechen ein buntes Programm für Groß und Klein. In „Irland – Welt der Kinder“ treffen die Gäste Ed Euromaus in „Ed’s Mobile Home” und erfahren bei der Show „The Secrets of Limerick Castle“ alles über die Geheimnisse der neuen Indoor-Spielewelt. Im Magic Cinema 4D lockt ein Abenteuer mit der „Happy Family“.

Zum krönenden Abschluss des Jahres veranstaltet der Europa-Park eine schillernde Silvesterparty. Hier können alle Feierlustigen zwischen leuchtend illuminierten Achterbahnen und glitzernden Winterattraktionen in das neue Jahr starten.

Einen zusätzlichen Höhepunkt bietet die Dinner-Show „Cirque d’Europe“, bei der die Besucher ein spektakulärer Abend im prachtvollen Barocktheater „Teatro dell’Arte“ erwartet. Die einmalige Kombination aus artistischen Meisterleistungen, Livemusik, Comedy und einem exquisiten Menü kreiert von 2-Sterne Koch Peter Hagen-Wiest sorgt vom 17. November 2016 bis 11. Februar 2017 für erstklassige Unterhaltung und exklusive Gaumenfreuden.

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte

Der Altertümliche Christkindlmarkt im Historischen Schlosspark Balthasar lädt auch in diesem Jahr mit seiner gemütlichen Atmosphäre, melodischer Weihnachtsmusik und winterlichen Düften auf einen Spaziergang ein. In zahlreichen Zelten im Deutschen Themenbereich werden alte Berufe wie der des Buchbinders oder des Goldschmieds vorgestellt. Außerdem können die Besucher eine Puppenklinik, Lehmfiguren, alte Schwarzwälder Uhren und vieles mehr entdecken. Bei Einbruch der Dunkelheit erleuchten Fackeln und Feuerstellen die Stände.

Beim Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee erwarten die Gäste kulinarische Köstlichkeiten wie Wurst- und Käsespezialitäten, feine Schokoladen oder  Spirituosen aus der Region sowie aus ganz Europa.

Zauberhaft übernachten

Für all diejenigen, die von der winterlichen Pracht nicht genug bekommen können, bieten die fünf parkeigenen 4-Sterne Erlebnishotels traumhafte Übernachtungsmöglichkeiten in stimmungsvollem Ambiente. Die Gäste genießen entspannende Massagen, heißen Wintertee vor kuscheligen Kaminen und adventlich geschmückte Bars. Urig und gemütlich präsentiert sich auch das Camp Resort während der kalten Jahreszeit. Wilde Cowboys und Indianer übernachten zu ausgewählten Terminen in beheizten Blockhütten und Planwagen.

Quelle: Europa-Park