Bild: Europa-Park

Bild: Europa-Park

Als Stammgast in Deutschlands größtem Freizeitpark hat der ehemalige Box-Weltmeister im Halbschwergewicht Henry Maske natürlich auch dem Winterwunderland Europa-Park einen Besuch abgestattet, in dessen Rahmen er sich insbesondere von der aktuellen Kunstausstellung „James Rizzi“ begeistert zeigte. Die Werke des New Yorker Pop-Art Künstlers zeichnen sich durch eine knallbunte und fröhliche Bildsprache aus und sind noch bis zum 10. Januar in der Mercedes-Benz Hall zu bestaunen. Maske trug vor über 20 Jahren einen eigens von Rizzi gestalteten Boxmantel, der nach dem Triumph im Ring für einen wohltätigen Zweck versteigert worden ist.

Ein Wiedersehen der besonderen Art erlebte Henry Maske bei seinem Besuch im Europa-Park Anfang des neuen Jahres. Neben den zahlreichen Attraktionen im zauberhaft geschmückten Winterwunderland war der einstige Box-Weltmeister besonders von der farbgewaltigen Kunstausstellung „James Rizzi“ beeindruckt, die er gemeinsam mit Europa-Park Inhaber Roland Mack anschaute. Schließlich verbindet den „Gentleman“ des deutschen Boxsports eine besondere Geschichte mit dem 2011 verstorbenen Künstler und ließ außergewöhnliche Erinnerungen wach werden:

Auf Idee des ehemaligen Box-Weltmeisters im Halbschwergewicht entwarf der New Yorker Pop-Art Künstler vor über 20 Jahren einen einzigartigen Box-Mantel, den Maske bei seiner dritten Titelverteidigung am 26. März 1994 trug. Typische Rizzi-Motive wie lachende Hochhäuser der New Yorker Skyline und strahlend gelbe Sterne zierten damals den Mantel, den Maske beim Einlauf in die Dortmunder Westfalenhalle um seine Schultern hatte. Neben dem sportlichen Erfolg und dem Sieg durch technisches K.o. in der 9. Runde über den US-amerikanischen Kontrahenten Ernesto Magdaleno wurde der Mantel zugunsten der Unesco für 17.000 D-Mark versteigert.

Henry Maske war der erste deutsche Profi-Boxer, der auf diese Weise soziales Engagement eindrucksvoll vorlebte. Ein Anliegen, das auch der Europa-Park Inhaberfamilie Mack sehr wichtig ist. Im Laufe der Unternehmensgeschichte wurden durch viele kulturelle und soziale Veranstaltungen hohe zweistellige Millionenbeträge für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt.

Quelle: Europa-Park