Bild: Europa-Park

Bild: Europa-Park

Bis vor kurzem war Venezuela die Heimat von Ralf Muttach. Er ist in der Colonia Tovar aufgewachsen, einer Gemeinde, die seine Vorfahren vom Kaiserstuhl als Auswanderer gegründet haben. Jetzt zog es Ralf Muttach und seine Familie zurück. Als Pizzabäcker im Restaurant „Venezia“ genießt der 40-Jährige seine Arbeit in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Er ist ausgebildeter Koch, aber Pizza stand bei Ralf Muttach bis vor kurzem noch nicht auf der Speisekarte. Der Sous-Chef des Restaurants „Venezia“ im Italienischen Themenbereich des Europa-Park wuchs in der Colonia Tovar in Venezuela auf. Seine Vorfahren haben die Gemeinde vor 172 Jahren gegründet. Diese stammten hauptsächlich aus Endingen und der näheren Umgebung am Kaiserstuhl. Deshalb wird in Südamerika auch Fasnacht gefeiert, über den Weihnachtsmarkt gebummelt und typisch Deutsch gegessen, zum Beispiel Eisbein, Bratwürste und Sauerkraut – zumindest in der Colonia Tovar. Ralf Muttach hat immer gerne dort gelebt, aber seit seine beiden Kinder auf der Welt sind, ist der Familie das Leben in Südamerika zu unsicher geworden.

Seit der 40. Saison steht Ralf Muttach während seiner Arbeitszeit am Pizzaofen. Das Belegen klappt immer schneller, freut sich der gelernte Koch. Einmal pro Woche kocht er direkt vor den Augen der Parkbesucher. Die deutsche Sprache ist für Ralf Muttach kein Problem. Auch in der Colonia Tovar spricht eine Minderheit noch den Badischen Dialekt Alemán Coloniero.

Als Thomas Mack, verantwortlich in der Geschäftsführung für die Gastronomie im Europa-Park, die Bewerbung des 37-jährigen in die Hände bekam, setzte er sich umgehend persönlich für die Arbeitsgenehmigung ein. Bereits nach wenigen Tagen kam eine Zusage aus Deutschland. Ralf Muttach hätte nicht so rasch mit einem Erfolg in der neuen alten Heimat gerechnet: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen – wir wurden hier so herzlich aufgenommen und die Arbeit macht richtig Spaß.“

Von den Kochkünsten des südamerikanischen Badeners können sich die Besucher im Rahmen der Wintersaison noch bis zum 10. Januar 2016 im Restaurant „Venezia“ selbst überzeugen.

Quelle: Europa-Park