Bild: Europa-Park

Bild: Europa-Park

Mit tausenden Äpfeln wurde auch in diesem Jahr ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen. Die 20.000 Früchte zeigen passend zur Erntedankzeit auf einer 80 Quadratmeter großen Holzvorlage zwei Delfine und werden den Besuchern von Deutschlands größtem Freizeitpark in herbstlichem Ambiente präsentiert. Die mehrstündige Aufbauarbeit erfolgte am 29. September durch die Mitarbeiter des OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden e.G. in Zusammenarbeit mit den Gärtnern des Europa-Park.

Im Rahmen von Halloween geht es in Deutschlands größtem Freizeitpark nicht nur schaurig zu. Passend zur Erntedankzeit stehen im Europa-Park die Gaben der Natur im Vordergrund. 180.000 Kürbisse sowie unzählige Äpfel, Maisstauden, Chrysanthemen und Strohballen verwandeln den Europa-Park in eine beeindruckende Herbstlandschaft. Schon zum fünften Mal ist neben dem Colonial House ein gigantisches Apfelbild entstanden. In diesem Jahr sind ganz besondere Tiere entstanden, die sonst nur unter Wasser leben: Zwei Delfine zeigt das Kunstwerk, welches aus 20.000 roten und grünen Äpfeln der Sorten Gala Royal und Golden Delicious besteht.

Gespendet wurden die komplett unbehandelten Äpfel für das Apfelbild jeweils zur Hälfte vom OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden e.G. aus Oberkirch und von EDEKA Südwest. Es wurde Wert darauf gelegt, dass das Obst der regionalen Marke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest allein aus Mittelbaden stammt und überreife Äpfel später nicht entsorgt, sondern an die Pferde des Europa-Park verfüttert werden.

Auch zum Ende der Saison erfüllt das Apfelbild einen ganz besonderen Zweck: Es wird mit tatkräftiger Unterstützung von Ruster Kindergartenkindern abgeräumt und zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Im vergangenen Jahr konnten über 1400 Liter der naturtrüben Köstlichkeit gewonnen werden. Die eine Hälfte dürfen natürlich die kleinen Helfer behalten, der andere Teil wird an die Mitarbeiter des Europa-Park verkauft. Der Erlös geht an die beiden Vereine „Santa Isabel e.V.- Hilfe für Kinder und Familien“ und „Einfach Helfen e.V.“. Die gemeinnützigen Vereine unterstützen Menschen in der Region, die sich in einer besonders schwierigen Lebenssituation befinden und wegen Krankheit oder einem Schicksalsschlag dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Quelle: Europa-Park