Erntedank im Europa-Park. Bild: Europa-Park

Erntedank im Europa-Park. Bild: Europa-Park

Die Tage werden kürzer und die Blätter an den Bäumen beginnen sich allmählich herbstlich zu verfärben. Die Zeichen stehen auf Erntedank – auch im Europa-Park. Mit der „Kirche im Europa-Park“ wird zwischen dem 3. und 25. Oktober die Erntedankaktion „Unser tägliches Brot gib uns heute“ gefeiert. Der Eröffnungsgottesdienst findet am 4. Oktober um 14.30 Uhr im Hotel Santa Isabel des Europa-Park Hotel Resorts statt.

Auch im Jahr seines 10-jährigen Bestehens feiert die „Kirche im Europa-Park“ die Erntedankzeit auf ganz besondere Weise. Unter dem Motto „Unser tägliches Brot gib uns heute“ möchten die Parkseelsorger Andreas Wilhelm und Martin Lampeitl auf diesen besonderen Zeitraum im Kalenderjahr aufmerksam machen. An verschiedenen Aktionsständen rund um die Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich des Europa-Park wird beispielsweise knuspriges Kräuterbrot gebacken und frischer Apfelsaft gepresst. Die kleinen Gäste können bei bunten Bastel- und Spielaktionen mitmachen. Eine Bilderausstellung mit Werken von Sieger Köder, der zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst und Krippenbauern des 20. Jahrhunderts zählt, lädt die Besucher zum Verweilen und Innehalten ein – ebenso der prächtig geschmückte Erntedank-Altar. In Gesprächsecken kann sich über das Erlebte ausgetauscht werden. Zum insgesamt dritten Mal feiert der Europa-Park die Erntedankzeit auf diese Weise.

Höhepunkt der dreiwöchigen Aktion wird der Erntedankgottesdienst für die ganze Familie am Sonntag, 4. Oktober sein. Zusammen mit dem Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin der Evangelischen Landeskirche in Baden und Domkapitular Andreas Möhrle der Erzdiözese Freiburg werden die Parkseelsorger der „Kirche im Europa-Park“ das Erntedankfest im 4-Sterne Superior Hotel Santa Isabel des Hotel Resorts feiern. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der um 14.30 Uhr beginnt, steht das 10-jährige Jubiläum der „Kirche im Europa-Park“. In einem kleinen Puppenspiel von und mit Seelsorger Martin Lampeitl wird die Geschichte rund ums Säen, Ernten und den Erntedank-Brauch in der dritten Jahreszeit erzählt. Alle Kinder sind eingeladen, eigene Gaben mitzubringen und am Altar aufzubauen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Gemeinde zur Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich im Europa-Park ziehen, um dort schließlich das Erntedank-Dorf feierlich zu eröffnen.

Quelle: Europa-Park