Marianne Mack, Peter Maffay, Mauritia und Jürgen Mack freuen sich über 20.000 Euro für die Peter Maffay Stiftung. Bild: Europa-Park

Marianne Mack, Peter Maffay, Mauritia und Jürgen Mack freuen sich über 20.000 Euro für die Peter Maffay Stiftung. Bild: Europa-Park

Die Peter Maffay Stiftung bietet bereits seit 15 Jahren Schutzräume für Kinder. Schwerpunkt sind therapeutische Aktivaufenthalte traumatisierter sowie benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup am 4. Mai 2015 konnten erneut 20.000 Euro für den guten Zweck erspielt werden. Der erfolgreiche Rockmusiker Peter Maffay durfte den Scheck für seine Stiftung entgegennehmen. Das Turnier auf dem Platz des Europa-Park Golfclubs Breisgau in Herbolzheim-Tutschfelden hat bereits Tradition. Seit 19 Jahren setzen sich bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Showbusiness für wohltätige Vereine ein.

Axel Schulz, Günther Maria Halmer, Sven Ottke, Joachim Llambi und viele weitere Prominente unterstützten mit ihrem sportlichen Einsatz beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup am 4. Mai 2015 die Peter Maffay Stiftung.

Der beliebte Musiker freute sich sehr über den Scheck: „Es ist ein wunderbarer Beweis der Solidarität aller, die hier heute bei dem Turnier mitgewirkt haben. Das Zeichen der Solidarität ist eine Motivation für die Zukunft für uns.“ Deutschlands größtem Freizeitpark und den Eagles liegt das soziale Engagement besonders am Herzen. Mit dem Turnier setzen sie sich für Bedürftige ein.

Im Rahmen des Turniers fand auch ein Soft Opening des neuen Clubhauses des Europa-Park Golfclubs Breisgau statt. Ab Juni 2015 können sich alle Golffreunde in Herbolzheim-Tutschfelden auf das neue Clubhaus mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 m² freuen. Das Gebäude im mediterranen Stil wird neben einem Restaurant und zwei Terrassen weitere Räumlichkeiten wie Sanitäranlagen, Umkleiden, ein Büro und eine Küche beherbergen. Im integrierten Pro-Shop findet man außerdem alles für das perfekte Equipment sowie die exklusive neue Camp David Kollektion für den Europa-Park Golfclub Breisgau.

Die Peter Maffay Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Herzstück der Stiftung ist eine Finca für bis zu 400 Kinder und Jugendliche im Norden Mallorcas. Die Kids lernen bei ihren 8-12-tägigen Aktivaufenthalten den ökologischen Finca-Betrieb kennen, können an der Tierfütterung teilnehmen, sich im Garten verwirklichen sowie beim Brotbacken mitwirken.

Seit 2009 ist die Stiftung auch in Rumänien, dem Heimatland von Peter Maffay, aktiv. Dort wurde 2011 ein weiterer Schutzraum für Kinder eröffnet. Im gleichen Jahr konnte ein Tabaluga Haus in der Nähe von Starnberg eröffnet werden. Einen weiteren Schutzraum für Kinder gibt es seit 2012 im niedersächsischen Duderstadt.

2008 initiierte die Peter Maffay Stiftung gemeinsam mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalens einen trilateralen Jugendaustausch zwischen Deutschland, Israel und Palästina. Dabei lernen Jugendliche fremde Kulturen und Religionen kennen und werden im Hinblick auf die schwierige Situation im Nahen Osten als Mediatoren eingesetzt. Auf diese Weise leisten sie einen Beitrag zum Entstehen einer friedvolleren und toleranteren Generation.

Mit allen Projekten, die nur durch das Engagement von Freunden, Förderern und Sponsoren realisierbar sind, ermöglicht die Stiftung weit mehr als 1.200 Kindern und Jugendlichen pro Jahr therapeutische Aktivaufenthalte.

Peter Maffay, die Eagles und der Europa-Park engagieren sich mit dem Golfcup für benachteiligte Kinder. Auch 2016 findet das Turnier statt, um Spenden für Bedürftige zu sammeln. Der Europa-Park Eagles Charity Golfcup wurde präsentiert von Porsche Deutschland, die auch die Shuttles für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.

 

Quelle: Europa-Park