(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Rund 600 Schülerinnen und Schüler fanden sich am Donnerstag, 2. Oktober zum ersten Schülermentorenkongress im Europa-Park in Rust ein. Bei einem Messelauf konnten sich die engagierten Jugendlichen zu zahlreichen unterschiedlichen Themenfeldern informieren und Impulse für ihre Arbeit an den Schulen mitnehmen. Außerdem gab es für die ausgebildeten Mentoren die Gelegenheit, prominente Gäste mit Fragen zu löchern. Neben dem Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh standen unter anderem der Vizeweltmeister im Breakdance, Mentor Shalijani, und die Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Ulrike Bruinings, für Gespräche zur Verfügung.

Landesbischof Cornelius-Bundschuh freute sich über die tolle Resonanz bei allen Teilnehmern: „Das Schülermentorenprogramm ist ein wunderbares Format und ich freue mich, dass wir so viele engagierte junge Menschen zum ersten Schülermentorenkongress begrüßen durften.“ Der Unternehmerfamilie Mack sprach er ein großes Dankeschön aus, denn nach dem Kongress waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, bei strahlendem Sonnenschein die über 100 Attraktionen und Shows im Europa-Park zu nutzen.

Getragen wird das Schülermentorenprogramm von den vier großen Kirchen in Baden-Württemberg. Schirmherr ist Kultusminister Andreas Stoch. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, während das Junior-Schülermentorenprogramm bereits ab 13 Jahren durchgeführt werden kann.

Mehr als 9.400 Schülermentorinnen und -mentoren sind unter dem Motto „Soziale Verantwortung lernen“ bislang kirchlich ausgebildet worden, um sich für Gemeinschaft an den Schulen in Baden-Württemberg einzusetzen.

Quelle: Europa-Park