(c) Europa-Park

(c) Europa-Park

Zur 15. Auflage des Euro-Musique Festivals treffen sich am 4. Juni 2014 knapp 3.000 vokale und instrumentale Jungmusiker im Europa-Park in Rust. Getreu dem Motto „Musik verbindet“ werden hier musikalische Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg geknüpft und gepflegt. Das internationale Festival beginnt mit dem Songcontest „Welcome to Europe“. Vor dem Auftritt der Soul-Legende Sydney Youngblood präsentieren vier Finalisten ihre musikalischen Interpretationen von erlebtem Europa.

Träger des Euro-Musique Festivals ist die Landesmusikjugend Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Sowohl kleine Musiziergruppen als auch große Ensembles aus den Bereichen Amateurmusik, Schule oder Musikschule sind in Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Freizeitpark eingeladen. Auf den zahlreichen Bühnen des Europa-Park wird den gesamten Tag über ein breit gefächertes Programm mit vielen unterschiedlichen Stilrichtungen zu sehen sein.

Im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltung findet am Vormittag das Finale des „Welcome to Europe“-Songcontests statt. Aufgabe war es, den bereits bestehenden Pop-Song „Welcome to Europe“ in neuem Arrangement zu präsentieren. Vier Finalisten beweisen vor den Augen einer fachkundigen Jury ihr Können. Auf den Gewinner wartet eine CD-Veröffentlichung. Special Guests in diesem Jahr sind Jeremy Riley, Gewinner des Vorjahres, und Sydney Youngblood, dem es mit seinem individuellen Musikstil gelang, bis heute über 6 Millionen Tonträger zu verkaufen. Ab 15 Uhr findet rund um das Colonial House im Abenteuerland ein „Straßenmusikwettbewerb“ statt. Sieben Bands treten hier vor den Besuchern des Europa-Park gegeneinander an und liefern sich einen spannenden musikalischen Wettkampf.

Quelle: Europa-Park