Bild: Europa-Park

Einen großen Geheimnis geht das Kinder-Musicaltheater 2013 nach: Wenn aus der Waschmaschine Socken verschwinden oder man sich sicher ist, den Kugelschreiber auf den Tisch gelegt zu haben und er dort nicht mehr ist – was ist dann passiert? Schusseligkeit? Nein, das muss der junge Lukas Samrau feststellen, jemand entwendet die Sachen und bringt sie auf den Planeten der Kugelschreiber, damit… äh, nein, das verraten wir an der Stelle mal nicht. Aber den Namen des Übeltäters können wir verraten: es ist der Gunkel.
“Der Gunkel” ist eine komplette Eigenproduktion, die von Anspielungen auf diverse Science-Fiction-Geschichten nur so sprüht, “Star Wars”, “Captain Future” und auch der leider früh verstorbene Altmeister Douglas Adams werden zititert.

Die Show dauert ungefähr dreißig Minuten. Die Darsteller sind (in Klammern die Alternativbesetzung):

Der Gunkel: Lisa Greiner (Marianne Lindt)
Lukas Samrau: Lukas Baßler (Markus Fischer)
Mama Samrau: Carmen Strohecker (Lucia Reichard)
Papa Samrau: Mario Verkerk (Christoph Hüllstrung)
Mama Gunkel: Carmen Strohecker (Lucia Reichard)
Papa Gunkel: Mario Verkerk (Christoph Hüllstrung)