Nachdem der offizielle Start eines Videokanals zum 5jährigen Jubiläum der ErlebnisPostille nicht so funktioniert hatte, wie zuerst gedacht, wurde die Idee 2011 wieder aufgegriffen. Der Grund war ein weiteres Jubiläum, das allerdings nur am Rande mit der ErlebnisPostille zu tun hatte: 150 Jahre Pauschalreise.

Die ErlebnisPostille hatte sich seit 2005 von einer Ein-Themen-Webseite zu einer breit gefächerten Reiseseite entwickelt. Es hatte eine gewisse Logik des Jubiläums und des Mannes zu gedenken, mit dem alles Anfing: Thomas Cook, der 1861 die erste Reise organisierte, bei der er sich um alles kümmerte: Anreise, Unterkunft vor Ort, Ausflüge und schließlich die Rückreise – die erste Pauschalreise der Welt wurde unternommen. Das Unternehmen “Thomas Cook” gibt es heute immer noch.

Mai 2011 wurde im “Nachtmagazin” der ARD dieses Jubiläums gedacht, als Anreißer landete auch dieser Beitrag in dem – immer noch sehr spärlich besetzten – Videokanal:

Direkter Link zum Video: http://youtu.be/Y3hwoFfptEw

Doch wieder kam es nicht zu regelmäßigen Beitragen im Videokanal, da inzwischen eine Idee entstanden war, die die ErlebnisPostille weiterentwickeln würde: Sollte man nicht Abteilungen aufbauen, damit nicht alle Beitrage an einem Ort geballt waren und es schwierig wurde für die Leser, die Dinge zu finden, die sie interessierten.
Das führte allerdings zu einer weiteren Frage: Wie sollte der Videokanal gestaltet sein? Wieviel Gewicht sollte man Videos über den Europa-Park geben, mit dem immerhin die ErlebnisPostille selbst ihren Anfang gefunden hatte?

Die Fragen waren nicht einfach zu klären, und so endete auch der zweite Versuch, mit dem Kanal durchzustarten, erstmal im Nichts.

Das Projekt war erneut auf Eis gelegt. Und wo schmilzt Eis am besten? Natürlich, in Mexiko…

Fortsetzung folgt….