Glückliche Gewinner: Die Klasse 7a der Berchenschule Konstanz. Bild: Europa-Park

Die Städtetour der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ ist am 11. Mai 2012 mit einer großen Auftaktveranstaltung im Europa-Park in Rust in ihre diesjährige Freiluftsaison gestartet. BARMER GEK-Vorstand Jürgen Rothmaier und Thomas Mack von der Geschäftsführung des Europa-Park eröffneten gemeinsam mit Besuchern, prominenten Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Partnern das dreitägige Fitnessevent.

„Unser Ziel ist es, mit attraktiven Sportevents und Präventionsangeboten Lust auf ein gesundes Leben zu machen. Hier im Europa-Park lässt sich beides ideal miteinander verbinden“, betont Jürgen Rothmaier. Und da ein gesundes Leben nicht nur vom Sport, sondern auch von ausgewogener Ernährung abhängt, legt Thomas Mack großen Wert auf eine entsprechende Speisekarte im Europa-Park. „Gesundheit, Spaß und Begeisterung werden im Europa-Park groß geschrieben. Unser kulinarisches Angebot mit vielen frischen Zutaten, Gemüse und Obst trägt zum Wohlbefinden unserer Besucher bei.“

Eine Lehrstunde über gesundes und leckeres Grillen haben zwei Schulklassen aus Aldingen und Konstanz erhalten. Gemeinsam mit Model und Ernährungsberaterin Monica Ivancan lernten die 11 bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass frisches Gemüse nicht nur im Salat, sondern auch gegrillt herrlich schmeckt. Die Klasse 6b der Grund- und Werkrealschule Aldingen und die Klasse 7a der Berchenschule Konstanz nutzten die Chance, nicht nur selbst leckere Grillrezepte auszuprobieren, sondern auch mit den vielen Achterbahnen im Europa-Park zu fahren.

Mit „Deutschland bewegt sich!“ geben die Initiatoren BARMER GEK, ZDF und BILD am SONNTAG bereits seit 2003 wichtige Impulse für ein gesünderes Leben. 2005 ging die Initiative erstmals auf Städtetour. Seither konnten in 110 deutschen Städten mehr als 35 Millionen Menschen zum Mitmachen motiviert werden. Mehr Infos zur „Deutschland bewegt sich!“-Städtetour unter www.barmer-gek.de/102600 oder zum Tourauftakt im Europa-Park unter www.europapark.com.

Quelle: Europa-Park