Sonderausstellung in der Mercedes-Benz Hall im Europa-Park

Vom 31. März bis zum 4. November 2012 verwandelt sich die Mercedes-Benz Hall im Europa-Park in Rust bei Freiburg in einen riesigen begehbaren Comic. Zur 10-jährigen Kooperation zwischen dem Europa-Park und der Stuttgarter Automobilmarke präsentiert Mercedes-Benz in einer Sonderausstellung eine Auswahl von Zeichnungen des Comic-Helden „Michel Vaillant“ in den größten Formaten, die es je gegeben hat: Die größte Zeichnung misst 11,70 x 4 Meter und die kleinste 3 x 2,80 Meter. Auf diese Weise wird die Präzision der mitunter überraschenden Details in den Bildszenen eindrucksvoll vor Augen geführt. Zusätzlich stellt Mercedes-Benz vier Fahrzeuge im Original aus und zeigt so die phantastische Realität im Comic.

„Michel Vaillant“ gehört zu den Klassikern unter den Comics. Seit 1957 rast er als schnellster Comic-Rennfahrer durch inzwischen 70 Alben sowie verschiedene Fernsehserien und einen Kinofilm. Erfunden wurde er von dem französischen Zeichner Jean Graton, der mit der Welt des Motorsports groß geworden ist. Schon als Kind fuhr er mit seinem Vater zu Rennen nach Le Mans. Er kennt alle namhaften Rennstrecken und ist mit vielen Fahrern befreundet. Daher haben die „Michel Vaillant“-Geschichten stets einen realistischen Hintergrund. Eine besonders intensive Beziehung hat Jean Graton zu Mercedes-Benz, was auch in den Details seiner Zeichnungen immer wieder offensichtlich wird. „Mein Vater fühlt sich von allem angezogen, was vier Räder und einen Motor hat“, sagt Philippe Graton. „Doch eine Automarke liebt er ganz besonders: die mit dem Stern. Privat bevorzugt er die Sportwagen der SL-Reihe von Mercedes-Benz. Dafür setzt er sogar sein Leben aufs Spiel. In den 1990er-Jahren wollten ihm Autodiebe seinen Mercedes-Benz 500 SL stehlen. Sie bedrohten ihn mit der Waffe. Doch er blieb stur, bis die Gangster aufgaben.“

Bei den vier Original-Fahrzeugen, die in der „Michel Vaillant“-Ausstellung in der Mercedes-Benz Hall gezeigt werden, handelt es sich um:

  • Mercedes-Benz 300 SE Limousine (Baujahr 1990), die auch in den Comics immer wieder vorkommt
  • Mercedes-Benz Formel-1-Showcar W 03 aus dem Jahr 2012
  • Mercedes-Benz C 291, das letzte „Dienstauto“ von Michael Schumacher im Mercedes-Benz Juniorteam bei der Sportwagen-WM 1991
  • Vaillante Grand Défi (Baujahr 1999), von dem nur 16 Exemplare auf Basis der Comiczeichnungen gebaut wurden. Mit diesem Fahrzeug wurde der von Luc Besson geschriebene und produzierte Film „Michel Vaillant“ gedreht. 

Quelle: Europa-Park