Die Luft als Arbeitsfläche nutzen und Flaschen, Shaker und Gläser tanzen lassen – acht Barkeeper des Europa-Park erlernten beim Intensivseminar „Show-Barkeeping“ am Montag, den 20. Februar, Tricks und Kniffe des unterhaltsamen und akrobatischen Cocktailmixens. Beim eintägigen Workshop von Levent Yilmaz, dreifacher Weltmeister im Show-Barkeeping und Headcoach der „granini Mix Academy“, stand in der Bar „Colosseo“ nicht nur zuschauen, sondern vor allem selbst ausprobieren auf dem Programm.

Der 38-Jährige Weltmeister balanciert Gläser und Flaschen auf Händen oder Schultern und fängt auch mal eine Flasche mit dem Kopf. „In zwei Stunden könnt ihr schon was“, erklärt Yilmaz den Seminarteilnehmern zu Beginn. Doch zunächst widmet er sich dem theoretischen Teil. Das sogenannte Flairtending unterscheidet zwei Richtungen: Beim „Working Flair“ werden Kunststücke in den ganz normalen Arbeitsablauf integriert, wohingegen es beim „Exhibition Flair“ vor allem um die Show geht, beispielsweise werden Elemente wie Feuer eingebaut, die mit der eigentlichen Arbeit hinter der Bar nicht mehr viel zu tun haben.

Obwohl die Geschichte des Showmixens bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, wurde es erst durch den Film „Cocktail“ mit Tom Cruise aus dem Jahr 1988 bekannt. „Tom Cruise übte monatelang und machte hunderte von Flaschen kaputt – denn damals gab es noch keine Übungsflaschen aus Plastik“, erklärt Yilmaz. Allerdings zeige Cruise im Film nur drei Tricks. „Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Barkeeper und Clown“, so Yilmaz. Die sogenannten „Moves“, also die Tricks, müssen zuerst hundertprozentig beherrscht werden, bevor sie an der Bar gezeigt werden. „Es gilt: Safety first! – Es ist einfach zu gefährlich mit Glasflaschen zu werfen, die meist noch Flüssigkeit enthalten“, so Yilmaz. Nach der Theorie dürfen die Europa-Park Barkeeper ran – jeweils zu zweit teilen sie sich einen Tisch und legen mit Shakern, Plastikgläsern und –flaschen los. Eine Stunde üben und einige gefallene Flaschen, sogenannte „Drops“ später, schaut Yilmaz seine Schützlinge zufrieden an: „Jetzt könnt ihr schon mehr als Tom Cruise.“

Der Weltmeister ist nicht das erste Mal im Europa-Park – neben den Show-Barkeeping-Seminaren mixt er seit fünf Jahren beispielsweise bei den Pirates‘ Beachpartys oder an den Sylvester-Partys Cocktails für das Europa-Park Publikum: „Ich habe immer sehr viel Spaß hier, der Europa-Park ist zu einem zweiten zu Hause für mich geworden. Die Bars des Europa-Park sind Weltklasse – einfach einzigartig, sowohl von den Gästen und vom Personal als auch von der Getränkeauswahl.“

Vor einem Wettbewerb trainiert Yilmaz vier bis fünf Stunden täglich – neben der eigentlichen Arbeit. „Glaubt nicht das liegt am Talent – das ist alles Übung!“ erklärt Yilmaz den erstaunten Seminarteilnehmern. Doch es reicht nicht, Flaschen, Gläser und Shaker gekonnt durch die Lüfte zu werfen – ein Viertel der Jury-Bewertung bei Wettbewerben ist die Qualität des Cocktails. „Man kann also mit einer Super-Show verlieren“, erklärt Yilmaz.

Deshalb gilt beim Show-Barkeeping: „Service first – Flair second!“ Das heißt so viel wie: Zuerst ist der Gast an der Reihe und danach kommt die Show. „Es ist also immer wichtiger, einen guten Service zu machen und einen wohlschmeckenden Cocktail herzustellen“, schärft Yilmaz dem Europa-Park Barpersonal ein. Diese erhalten nach dem Seminar neben einer Urkunde ein Buch über Flairtending und dürfen natürlich die Plastikflaschen zum Üben behalten!

Quelle: Europa-Park