Knappe Null Grad Celsius Außentemperatur – nicht gerade die beste Voraussetzung, um sich auf einen Eis-Workshop im Culinarium, der Versuchsküche von Nestlé Schöller, einzustimmen. Trotzdem erschienen am letzten Donnerstag im Januar gut gelaunte Mitarbeiter der Europa-Park Hotel- und Parkgastronomie. Das Ziel war, einen exklusiven Eisbecher zu kreieren, den es ausschließlich für die Gäste des Europa-Park gibt.

Mit über vier Millionen Besuchern im vergangenen Jahr und einer Gesamtfläche von 90 Hektar ist der Europa-Park Deutschlands größter Freizeitpark. Wenn sich dort am 31. März 2012 die Tore zur neuen Sommersaison öffnen, dürfen sich alle Gäste auf etwas ganz besonderes freuen: Der neue Eisbecher „Sommereistraum“ – serviert in der exklusiven Mövenpick-Schale „Bowl“. Bis der neue Eisbecher fertig entworfen war, wurde viel degustiert, diskutiert und dekoriert. Doch gestört hat das niemanden: „Die große Auswahl, die wir hier haben, ist unglaublich. Man hat alle Möglichkeiten zum Dekorieren, Kombinieren und völlig innovativ zu sein – das ist toll“, schwärmt Elena Stipcevic, Fachfrau für Systemgastronomie im Europa-Park. Dabei werden verschiedene Eissorten miteinander kombiniert und mit den unterschiedlichsten Saucen und Früchten versehen. „Wichtig ist, dass der Eisbecher nachher leicht umzusetzen ist und vor allem auch unter Zeitdruck schnell funktioniert“, weiß Stefan Steeger, Koch im Eventteam des Europa-Park. Doch auch „das Einbeziehen saisonaler Früchte und die Qualität spielen eine wichtige Rolle für den Gast“, fügt Günther Krezdorn, Küchenchef im Restaurant „Don Quichotte“ im Europa-Park Hotel Resort, hinzu.

Nach einer kurzen Einführung und ein paar hilfreichen Tipps zum Thema Eis und Hygiene zeigten Otto E. Scheck und Michael Jetter, Gastronomie-Fachberater von Nestlé Schöller, den Teilnehmern einige Tricks und Anrichtungsweisen des neuen Mövenpick „Faszination Eiskunst“ Folders. Inspiriert und motiviert starteten dann die acht Teilnehmer in die Kreation des neuen Eisbechers.

Fest stand, dass dieser drei Kugeln enthalten sollte – eine davon die neue EisCreation des Sommers Crème Mango Joghurt. Nach verschiedenen Kombinationen fiel die Wahl auf die Sorten Mövenpick Granatapfel Cranberry und Mövenpick Stracciatella. Doch damit ist der neue Eisbecher nicht vollbracht, denn laut Clemens Wild, Patissier des 4-Sterne Erlebnishotels „Colosseo“, „ist Optik das ‚A und O‘ eines Eisbechers“. „Passende Begleiter und Inszenierungen tragen dazu bei, dass der Eisbecher zu einem kulinarischen Erlebnis wird“, fügt Michael Jetter, Gastronomie-Fachberater von Nestlé Schöller, hinzu. Fehlt also noch die Sauce und die Dekoration. Nach einer demokratischen Abstimmung fiel die Wahl auf einen roten Fruchtjoghurt, was wohl den allgemeinen Geschmack am besten trifft. Hinzu kommen Mango-Fruchtstücke. Um dem Eisbecher das gewisse I-Tüpfelchen zu verleihen, wird das Ganze mit Cranberries, ein oder zwei Minzblättern und einer Fächerwaffel dekoriert. Et voilà – fertig ist der neue Eisbecher „Sommereistraum“ – exklusiv für den Europa-Park.

Am Ende sind alle zufrieden mit dem Ergebnis – allen voran Fritz Lengenfelder, Betriebsleiter des Europa-Park: „Es ist jedes Jahr eine Herausforderung, einen neuen Becher zu kreieren. Doch es kommt immer etwas Tolles dabei heraus. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Nestlé Schöller eine willkommene Abwechslung und absolut nichts Alltägliches.“

Quelle: Europa-Park