„Helfen hilft!“ – unter diesem Motto setzt sich der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. bereits seit über 30 Jahren für die kleinen Patienten der Freiburger Kinderonkologie ein. „Kindern helfen“ – diese Intention verfolgt auch die Katarina Witt Stiftung, woraus die Idee entstand, in diesem Jahr erstmalig zu einer gemeinsamen Benefizveranstaltung in den Europa-Park einzuladen. Der Vorsitzende des Kuratoriums des Fördervereins krebskranker Kinder Werner Kimmig, Katarina Witt sowie die Familien Mack begrüßten die zahlreichen Gäste am 02. Dezember 2011 zu einer glamourösen Gala im festlichen Rahmen des Mario Botta Domes.

Karl-Heinz Kögel mit Gattin, Roberto Blanco, die Flippers Legende Olaf Malolepski und Gründungsmitglied Willi Stächele zählten zu den prominenten Gästen. Insgesamt wurde an diesem Abend die stolze Summe von 100.000 Euro gespendet, die sowohl der Katarina Witt Stiftung als auch dem Förderverein krebskranker Kinder zugute kommt.

Bereits seit neun Jahren laden der Oberkircher TV-Produzent Werner Kimmig und die Familien Mack im Winter zur glamourösen Benefizgala zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. ein. Dieses Jahr wurde ein völlig neues Projekt initiiert. Aus langjähriger Zusammenarbeit und Freundschaft zu Katarina Witt entstand der Gedanke, gemeinsam zu einem Abend für den guten Zweck einzuladen. Unter dem Motto „White Night for Charity“ folgten rund 400 geladene Gäste, darunter viele weitere bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Show-Business wie Tony Marshall, Helmut Rau, Monica Ivancan, Christina Obergföll und Sebastian Deyle der Einladung, um die „gute Sache“ zu unterstützten. Auch die Universitätsklinik Freiburg war durch Prof. Dr. Charlotte Niemeyer und Prof. Dr. Matthias Brandis vertreten.

Abgerundet wurde die festliche Gala durch erlesene Gaumenfreuden, eigens kreiert von Sternekoch Emile Jung und artistische Höchstleistungen der Europa-Park Show-Équipe. Die charmante Moderation des Abends erfolgte durch Cherno Jobatey. Als krönender Abschluss des Benefizabends wurde das Geburtstagskind Katarina Witt um Mitternacht mit einer schillernden Künstlerparade des Europa-Park überrascht.

Kulinarisch und künstlerisch beflügelt, kam durch die Spendierfreude der Gäste eine Summe von 100.000 Euro zusammen, über die sich die Katarina Witt Stiftung und auch der Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. freuen können.

Die Katarina Witt Stiftung, die 2005 gegründet wurde, unterstützt vorwiegend Projekte, die die Mobilität von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen fördert. „Mit meiner Stiftung möchte ich diejenigen, die körperlich behindert sind, durch einen Unfall, durch eine Naturkatastrophe oder aus anderen Gründen, Mut machen und konkret helfen. Diesen, nicht vom Glück Begünstigten möchte ich mit Hilfe meiner Stiftung so viel Mobilität und dadurch Selbstständigkeit und Lebensfreude wie möglich schenken“, so Katarina Witt, Vorsitzende des Stiftungsrats der Katarina Witt Stiftung. Es wurden allein seit dem Jahr 2009 120.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. gespendet.

Der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. feierte im vergangenen Jahr bereits sein 30. Jubiläum. Er wurde im Jahr 1980 mit dem Ziel gegründet, die personelle und räumliche Ausstattung der Universitäts-Kinderklinik soweit zu verbessern, dass betroffene Eltern von an Krebs erkrankten Kindern bei den kleinen Patienten bleiben können. Nach zahlreichen großen und kleinen Spendenaktionen konnte im Jahr 1995 das Elternhaus direkt neben der Uni-Kinderklinik eröffnet werden. Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen in der Behandlungs- und Betreuungsqualität konnte im Jahr 2007 auch ein Magnet-Resonanz-Tomograph für die Klinik angeschafft werden, der komplett durch Spendenmittel des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. finanziert wurde. „Das Lächeln eines Kindes, das nach monatelangen Schmerzen zum ersten Mal wieder lächelt und erste Schritte in sein wiedergeschenktes Leben wagt, ist unbezahlbar“, so Werner Kimmig, Vorsitzender des Kuratoriums. „Dennoch benötigen wir Geld. Und Sie, die Sie uns jedes Jahr wieder mit großzügigen Spenden helfen, sind die Stützpfeiler unseres Fördervereins“, bedankte er sich bei den Anwesenden für deren große Spendenbereitschaft.

Über 40 bekannte Persönlichkeiten, allen voran der Schweizer Kurt Felix und die TV-Moderatorin Carmen Nebel, unterstützen die Arbeit des Fördervereins und stehen bereit, wenn es darum geht, durch Aktionen und Veranstaltungen Spenden zu generieren. Genauso wie die Schauspielerin Ursula Cantieni, der Baden-Württembergische Finanzminister Willi Stächele oder auch der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Dr. Andreas Schwab, engagiert sich auch die Unternehmerfamilie Mack, Eigentümer des Europa-Park, gerne für die Arbeit des Fördervereins. „Als Betreiber eines Freizeitparks für Familien liegt mir und meiner Familie vor allem das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Daher organisieren wir jedes Jahr aufs Neue gerne die Benefizgala gemeinsam mit meinem Freund Werner Kimmig und in diesem Jahr auch mit Katarina Witt“, so Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Ehrenmitglied des Kuratoriums.

Wer den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. oder die Katarina Witt Stiftung unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überweisen:

Förderverein für krebskranke Kinder e. V.

Sparkasse Offenburg

Konto-Nr.: 6084842, BLZ: 66450050

Volksbank Offenburg

Konto-Nr.: 50558800, BLZ: 66490000

Katarina Witt Stiftung

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 8496001, BLZ 251 205 10

Quelle: Europa-Park