Elsässische Tracht, Flammenkuchen und Gugelhupf: Elsass-Tag im Europa-Park. Bild: Europa-Park

Am Sonntag, den 11. September rückt das Elsass noch ein Stück näher ans badische Rust, denn in Deutschlands größtem Freizeitpark wird sich an diesem Tag alles um die französischen Nachbarn drehen. Typische Trachtenträger und rund 100 Musikanten bringen die elsässische Kultur mit ihrem charakteristischen Flair in den Europa-Park und sorgen für beste Unterhaltung.

Im Französischen Themenbereich herrscht an diesem Tag buntes Treiben: Insgesamt 250 Trachtenträger und rund 100 Musiker aus dem Elsass beleben Frankreich im Europa-Park und bringen den Besuchern das nahegelegene Elsass ein Stück näher. Um 11 Uhr sammeln sie sich zur großen Parade durch den Park. Neben den Trachtenträgern und Musikanten werden verschiedene Handwerker wie zum Beispiel Töpfer traditionelle Handwerkskunst präsentieren.
Besucher können sich auf etliche elsässische Leckereien und kulinarische Spezialitäten freuen, die bereits weit über die Region hinaus bekannt sind: Von einer Weinverkostung mit edlen Tropfen aus dem Elsass über verschiedene Flammenkuchen bis hin zum Gugelhupf lässt sich so mancherlei kulinarische Spezialität für den verwöhnten Gaumen finden. Der Besuch der Veranstaltung ist in der Eintrittskarte für den Europa-Park inbegriffen.

Quelle: Europa-Park