Das Badeparadies Schwarzwald. Bild: © 2010 Thines Fotografie, www.loeffinger.de

Wasser satt und Urlaubsfreude pur verspricht seit dem 11. Dezember 2010 ein Besuch im neuen Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt. Unter dem Motto „Willkommen im Urlaub“ erwartet die Besucher ein Bad der Superlative: 1250 Quadratmeter Wasserfläche, 180 echte Palmen und 350 Quadratmeter Saunagarten laden ein. Zum Schwimmen, Genießen, Saunieren und Relaxen. Schallgeschützt getrennt finden Action-Hungrige im Galaxy Schwarzwald gleich nebenan ein Eldorado mit 20 Wasserattraktionen, darunter 18 Hightech-Rutschen und ein spektakuläres Wellenbad.

Spassfaktor: 100 Prozent.
Das neue Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt lädt seit dem 11. Dezember 2010 zum karibischen Urlaubserlebnis in landschaftlich reizvoller Schwarzwaldkulisse. Ein architektonisches Meisterwerk bildet das riesige transparente Panoramadach über der Palmenoase, das bei warmen Außentemperaturen komplett geöffnet werden kann. In der breiten Angebotspalette rund um die Themen Wasser, Entspannung und Urlaubsspass findet jeder sein persönliches Highlight. Dabei lässt sich Entdecken und Entspannen je nach Lust und Laune kombinieren.

Die Palmenoase im Badeparadies Schwarzwald. Bild: © 2010 Thines Fotografie, www.loeffinger.de

 
Wie in der Karibik: Die Palmenoase
Einzigartig ist die Palmenoase mit 180 echten Palmen. Da hier Gäste ab 16 Jahren Einlass finden, garantiert dieser Bereich Ruhe und Erholung pur. Sich im warmen Wasser bei 33 Grad treiben zu lassen oder an der Poolbar einen Cocktail zu geniessen entspannt ebenso herrlich wie im Whirlpool zu liegen oder es sich auf einer Sprudelliege bequem zu machen. Die vielen Massagedüsen und Nackenduschen entkrampfen die geplagten Muskeln. Hier findet jeder sein persönliches Paradies. Dank transparentem Dach kann man nicht nur die Schwarzwaldtannen in der Umgebung sehen, sondern auch einen Blick in den Himmel wagen – an wärmeren Tagen sogar bei geöffnetem Dach.

Auszeit für Geniesser: Die Wellnessoase
Ein kleiner Urlaub für Geist, Körper und Seele? Die Wellnessoase mit Saunen im Badeparadies Schwarzwald verspricht ein intensives Verwöhnerlebnis. Feuer-, Wasserfall-, Birken- und Panorama-Sauna oder Schwarzwaldnebel Dampfbad – spezielle Aufgussprogramme bringen den Besucher nach Lust und Laune so richtig ins Schwitzen. Anschließend kann der Besucher im 350 Quadratmeter großen Outdoor-Saunagarten an frischer Schwarzwaldluft die Seele baumeln lassen – Entspannung pur.

Abgefahren: Hightech-Rutschen ohne Ende

Das Galaxy Schwarzwald im Badeparadies Schwarzwald. Bild: © 2010 Thines Fotografie, www.loeffinger.de

Schalldicht abgetrennt von der Palmen- und der Wellnessoase eröffnete am 19. Dezember 2010 das 3000 Quadratmeter große Galaxy Schwarzwald seine Pforten. Schwimmen, Toben, Spass und Rutschvergnügen unter echten Palmen bietet dieses brandneue Indoor-Rutschen- und Wasserparadies. 18 hochmoderne Rutschen mit einer Gesamtlänge von über 700 Metern garantieren Spass und Spannung. Einzigartig ist auch das spektakuläre Wellenbad, welches zusammen mit dem Sportbecken (4 x 25 m) und der Sprunganlage (1m und 3m) das Angebot abrundet. Für Groß und Klein ist etwas dabei. Mit mehr als 20 Attraktionen ist das Galaxy Schwarzwald in Titisee-Neustadt einzigartig in ganz Europa.

Unter dem Walmdach in rund zwölf Metern Höhe gruppieren sich die Einstiege in die drei Großrutschen. Spass für die ganze Familie bietet die 180 Meter lange «X-Tube», bei der es in bunten Kunststoffreifen mit großer Geschwindigkeit und schnellen Übergängen abwärts geht. Fortgeschrittene wagen sich in die Röhrenrutsche «Galaxy Flash», die mit absoluter Dunkelheit und blitzenden Lichteffekten auf 140 Metern für Orientierungslosigkeit sorgt. Einen einzigartigen 70 Meter langen Rutschgang in Einzel- oder Doppelreifen erleben Besucher in der schon von außen sichtbaren neongrünen «Monster Halfpipe». Mit einem Gefälle von max. 60 Prozent garantiert diese größte Edelstahl Halfpipe der Welt bombastisches Rutschvergnügen für die ganze Familie.

In der Starthöhe von 10 Metern bietet die lilafarbene «Crazy Viper» Rutschenspass für alle mit freiem Blick auf die Galaxie. Über 90 Meter Länge geht es in dieser halboffenen Röhre in die Tiefe. Und für den absoluten Adrenalinkick sorgt der «Freefall». In einer neonroten Farbröhre stürzt man bei 60 Grad Neigung mit rund 60 Stundenkilometer gradezu ins Nichts. High-Speed-Vergnügen pur. Kann süchtig machen.

Im Kinderbereich des Galaxy Schwarzwald haben die Kleinen bei insgesamt 12 Rutschen die Qual der Wahl. Ob Schlangenrutsche mit Farbwechseln, Triple Slide, Boomerango, Röhrenrutschen unterschiedlicher Längen oder eine komplett gläserne Breitrutsche – hier bleiben keine Wünsche offen, Spass ist für alle Kleinen garantiert. Und die Allerkleinsten können im Bambini Star und dem Ottili für späteres Rutschvergnügen trainieren – oder im Kleinkinderbecken einfach herumplanschen und mit dem Wasser spritzen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Die Restaurants „Palmgarden“, „Wellness Lounge“ und „Galaxy Snack“, die von Gastronomen aus der Region betrieben werden, bieten den Gästen ein reichhaltiges Angebot in besonderem Ambiente. Von fruchtigen Cocktails an einer der Poolbars bis hin zu leckeren Happen in der Lounge – jeder findet für seinen Geschmack das Richtige.

Erstes Resümee nach 100 Tagen
Im März 2011 zog die Geschäftsführung ein erstes Resümee, nachdem das Bad 100 Tage geöffnet war. Das Resultat: Das Konzept erweist sich als Erfolgsrezept. In den ersten 100 Betriebstagen kamen weit über 150.000 Gäste, um die Atmosphäre im BADEPARADIES SCHWARZWALD zu genießen und die Attraktionen im GALAXY SCHWARZWALD zu entdecken. „Die Besucherzahlen und die damit verbundenen Rückmeldungen unserer Gäste zeigen, dass sich die Anstrengungen in den letzten Monaten gelohnt haben und sie sind zugleich die beste Motivation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch weiterhin unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten.“ resümiert Geschäftsleiter Jochen Brugger die letzten Monate. Seit der Eröffnung wurden noch weitere Mitarbeiter, vor allem in den Bereichen Empfang und Gästebetreuung eingestellt, um die Qualität im Angebot und im Service auf einem kontinuierlich hohen Niveau halten zu können. Die Verantwortlichen machen sich zudem bereits erste Gedanken, was optionale Erweiterungsmaßnahmen betrifft.

Das anfänglich kontrovers diskutierte Tarifsystem hat sich mittlerweile als richtig erwiesen. Aufgrund zahlreicher Gästenachfragen wurden weitere Tarife wie zum Beispiel ein 3-Stunden-Tarif und ein separater Schwimmer-Tarif eingeführt. Die Basis der anfänglichen Einführungstarife bleibt nach wie vor bestehen und wurde lediglich durch einen branchenüblichen Wochenendzuschlag ergänzt. Neben der Optimierung des Tarifsystems wurden auch weitere Attraktionen, wie zum Beispiel Eventaufgüsse in der Wellnessoase, Peelingsalzanwendungen im Dampfbad „Schwarzwaldnebel“ und Aqua-Gymnastik in der Palmenoase in das Angebot mit aufgenommen.

Nicht nur für die Gesundheit wird im BADEPARADIES SCHWARZWALD einiges geboten, auch Spaß, Action und Unterhaltung kommen nicht zu kurz. So waren beispielsweise die beiden ersten „Galaxy-Pool-Partys“ ein großer Erfolg. „Die einzigartige Kombination von Rutschen-Spaß und Party-Feeling hat sich mittlerweile über die Region hinaus einen Namen gemacht.“ freut sich Marketingleiterin Bettina Tritschler über die positive Resonanz der Gäste.

Gute Erreichbarkeit
Durch die Lage am Fuße des Feldbergs unmittelbar in der Nähe des Bahnhofs von Titisee-Neustadt verfügt das Badeparadies Schwarzwald über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Über die Autobahnen A5 (Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Freiburg) und A81 (Stuttgart-Singen, Ausfahrt Geisingen oder Autobahndreieck Bad Dürrheim) ist das Badeparadies bequem zu erreichen. Für Badegäste stehen 850 kostenlose Parkplätze bereit. Und von Freiburg aus gelangt man mit der Höllentalbahn im Halbstundentakt entspannt nach Titisee.

Quelle: Badeparadies Schwarzwald TN GmbH